Praxislogo

slogan

Augencheck ab 55

Augencheck – Menschen ab dem 55. Lebensjahr und insbesondere Diabetiker aller Altersklassen, sollten regelmäßig den sogenannten Amsler-Test durchführen. Dieser untersucht die Netzhaut, der schärfsten Stelle des Sehens, auf Erkrankungen.

Augencheck ab 55 - augenarzt-haka.deDiabetikern wird empfohlen einmal jährlich zum augencheck zu gehen, um das Blindheitsrisiko zu senken. Leider unterschätzen heutzutage noch viele diese Folge der Zuckerkrankheit, dabei kann man mit einem einfachen Augenarzttermin Schlimmeres verhindern.

Bei der diabetischen Makulopathie ist die Stelle des schärfsten Sehens auf der Netzhaut betroffen. Die Makula (gelber Fleck) ist der zentrale Punkt der Netzhaut und zuständig fürs Lesen. Durch schlechte Blutzucker-Einstellung oder aufgrund langer Diabetesdauer, kann es zu Beeinträchtigungen der Makula kommen. Wassereinlagerungen, als auch Blutungen können selbige Schädigen, es kommt zum Ödem. Folgen davon sind verzerrtes, graues Sehen. Die Sehschärfe des Patienten ist reduziert.

Besonders fehlende Gesichtserkennung wird von den Patienten beklagt. Zwar ist eine Therapie möglich, aber keine Heilung. Durch Einnahme von Vitaminen und Mineralien lässt sich dieser Zustand allerdings vorbeugen. Hohe Dosen Vitamin C und E sowie Betacarotin und Zimt, sorgen dafür dass die Krankheit nur langsam voranschreitet.

Der Augencheck – 1 x pro Jahr ist wichtig!